Was ist Hydroponik?

Hydroponik ist eine neue Art der erdlosen Kultivierung von Pflanzen, die auch als Nährlösungskultur bekannt ist. Sein Kern besteht darin, die Wurzeln von Pflanzen in einer Nährlösung direkt zu infiltrieren. Diese Nährlösung kann den Boden ersetzen und Pflanzen mit Wasser, Nährstoffen, Sauerstoff usw. versorgen. Wachstumsfaktoren ermöglichen ein normales Wachstum der Pflanzen.

Überblick

Im Boden wird organisches Material durch Bodenmikroorganismen und Tiere zersetzt und in mineralische Nährstoffe umgewandelt, die für das Pflanzenwachstum benötigt werden. Das Wasser im Boden löst diese mineralischen Nährstoffe (meist in ionischer Form) auf, sodass sie von den Pflanzenwurzeln aufgenommen werden können. Damit Pflanzen eine ausgewogene Ernährung erhalten, müssen die verschiedenen Stoffe im Boden im optimalen Verhältnis zueinander stehen. Leider ist ein solcher Boden in der Natur sehr selten.

Hydroponic-cultivation

Nach der Einführung der Hydrokultur können Pflanzen die Nährstoffe und das Wasser in der Nährlösung direkt über die Wurzeln aufnehmen, und die Menschen können manuell eine nährstoffbalancierte Lösung herstellen, um eine ausgewogene „Diät“ der Pflanze zu erreichen, was offensichtlich viel einfacher ist, als den Boden zu finden . Da diese Lösungen alle in Behältern verpackt sind, können sie recycelt werden und gelangen nicht in den Boden, um Umweltbelastungen zu verursachen, und sind sicher, zuverlässig und nachhaltig.

Gängige Methoden der Hydroponik

Es gibt vier gängige Hydroponik-Technologien, von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat und eine relativ große Anzahl praktischer Produktionsanwendungen hat. Jede Methode hat einige Varianten, aber die meisten von ihnen sind untrennbar.

  • DFT (Deep-Flow-Technik)
  • NFT (Nährstofffilmtechnik)
  • FCH (Floating Capillary Hydroponics)
  • (Aeroponik)

Deep-Flow-Technologie DFT

Es wird hauptsächlich in landwirtschaftlichen Anlagen wie früh gebauten Pflanzenfabriken und Gewächshäusern verwendet.
Die Vorteile der DFT sind:

  1. Hängender Anbau. Die Pflanze wird auf der Pflanzplatte aufgehängt, ein Teil des Wurzelsystems wird in die Nährlösung eingelegt und ein Teil des Wurzelsystems befindet sich in der Lücke zwischen Nährlösungsspiegel und Pflanzplatte. Es hat die Natur einer halbhydroponischen und halbluftigen Kultur und es ist einfacher, den Wasser-Gas-Widerspruch des Wurzelsystems zu lösen.
  2. Die Flüssigkeitsschicht ist tief. Das Wurzelsystem erstreckt sich in die tiefere Flüssigkeitsschicht und eine einzelne Pflanze nimmt viel Flüssigkeit ein. Aufgrund des Volumens und der Tiefe der Flüssigkeit sind die Konzentration der Nährlösung (einschließlich Gesamtsalz und Nährstoffe), gelöster Sauerstoff, pH-Wert, Temperatur und Feuchtigkeit nicht anfällig für drastische Veränderungen und bieten eine stabile Wachstumsumgebung für das Wurzelsystem. Dies ist der herausragende Vorteil der Deep-Flow-Hydroponik.
  3. Die Nährlösung zirkuliert und fließt. Durch die Umwälzung der Nährlösung kann der Gehalt an gelöstem Sauerstoff in der Nährlösung erhöht werden; die lokale Ansammlung schädlicher Metaboliten auf der Wurzeloberfläche beseitigen (am offensichtlichsten ist die physiologische Säure-Base); Eliminieren Sie den Nährstoffkonzentrationsunterschied zwischen der Wurzeloberfläche und der Nährlösung außerhalb der Wurzel, damit die Nährstoffe rechtzeitig an die Wurzeloberfläche gesendet werden können, um die Bedürfnisse der Pflanze besser zu erfüllen; Förderung der Rückauflösung von Nährstoffen, die durch Niederschläge unwirksam geworden sind, um das Auftreten von Nährstoffmangel zu verhindern. Daher ist es auch bei der Kultivierung von Sumpfpflanzen oder Pflanzen, die Sauerstofftransportgewebe bilden können, erforderlich, die Nährlösung zu zirkulieren.
  4. Es gibt viele Arten von Kulturpflanzen, die für den Anbau geeignet sind. Mit Ausnahme von Wurzel- und Knollenkulturen können fast alle Obst- und Blattgemüse angebaut werden.
    Nachteile: Die Anfangsinvestition ist groß, die Nährlösung ist groß und die Belastung ist hoch, und es ist schwierig, eine dreidimensionale Kultivierung zu realisieren.

Nährflüssigkeitsmembran-Technologie NFT

Es wird hauptsächlich in neuen Fabriken verwendet, die gebaut wurden, um die dreidimensionale Bepflanzung von NFT zu realisieren.
Vorteile von NFT:

  1. Weniger Investitionen in Einrichtungen, einfacher und bequemer Aufbau. Der NFT Pflanztrog ist aus leichtem Kunststoff oder mit Wellplatten verspleißt. Die Struktur ist leicht und einfach, einfach zu installieren, leicht zu demontieren und hat niedrige Investitionskosten.
  2. Intermittierende Flüssigkeitszufuhr, die Flüssigkeitsschicht ist flach und fließt. Die Nährlösungsschicht ist flach, und die Wurzeln der Kulturpflanzen sind teilweise in die flache Nährlösung eingetaucht und teilweise der Feuchtigkeit im Pflanztrog ausgesetzt, und die flache Nährlösung zirkuliert, was den Sauerstoffbedarf der Wurzelatmung besser decken kann .
  3. Es ist einfach, die automatische Verwaltung des Produktionsprozesses zu realisieren.
    Nachteile: Beeinflusst durch Stromversorgung, hohe Anforderungen an die Elektromechanik, hohe Anforderungen an das Produktionsmanagement
Nutrient Liquid Membrane Technology NFT

Floating-Board-Kapillarkultivierungstechnologie FCH

Vorteile von FCH:

  1. Kultivieren Sie feuchte Wurzeln, schaffen Sie eine sauerstoffreiche Umgebung und verbessern Sie die Sauerstoffversorgung der Wurzeln. Ein Teil des Wurzelsystems schwimmt auf dem nassen Filz des Schwimmbretts im Tank, der relativ dick und kurz ist, der Sauerstoff aus der Luft aufnehmen kann und zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung des gesamten Wurzelsystems beiträgt; ein Teil des Wurzelsystems wächst in der Nährlösung, die relativ schlank ist und hauptsächlich Nährstoffe und Feuchtigkeit aufnimmt. Dies überwindet das Problem der leichten Hypoxie in der Rhizosphärenumgebung des DFT-Systems.
  2. Die Versorgung mit Nährlösung ist stabil, keine Angst vor kurzfristigen Stromausfällen. Die Nährlösung des Pflanzbeckens kann generell bei 3-6cm gehalten werden. Während des Kultivierungsprozesses kommt es zu einer vorübergehenden Wasserunterbrechung, einem Stromausfall oder einem Ausfall der Wasserpumpe oder des Timings, was zum Ausfall der normalen Flüssigkeitszufuhr führt, was keinen großen Einfluss auf das normale Wachstum der Pflanzen hat.
    Nachteile: Da das Wurzelsystem in die nasse Matte des Schwimmbretts einwachsen kann, ist die Wiederverwendbarkeit des Gerätes schlecht und die Betriebskosten hoch.

Aeroponik

Aerosolkultur, auch bekannt als Aerosolkultur oder Aerosolkultur, ist die Verwendung von gefilterter Nährlösung unter Druck, um die Nährlösung durch eine Zerstäubersprühvorrichtung in feine Tröpfchen zu zerstäuben, die direkt auf die Wurzeln der Pflanzen gesprüht werden, um den Pflanzenbedarf zu decken Wachstum. Eine erdlose Anbautechnik, die Wasser und Nährstoffe enthält.
Vorteile der Sprühkultur:

  1. Es kann das Problem der Wurzelsauerstoffversorgung gut lösen, und es wird kaum das Phänomen des schlechten Wachstums aufgrund von Sauerstoffmangel im Wurzelsystem geben.
  2. Die Verwertungsrate von Nährstoffen und Wasser ist hoch und die Nährstoffversorgung erfolgt schnell und effektiv.
  3. Es ist einfach, Dreidimensionalität zu realisieren, kann den Platz im Gewächshaus voll ausnutzen und die Pflanzmenge und den Ertrag pro Flächeneinheit erhöhen. Die Nutzung der Gewächshausfläche ist 2- bis 3-mal höher als beim traditionellen Flachanbau.
  4. Die Automatisierung des Anbaumanagements ist einfach zu realisieren.
    Mangel:
  5. Die Investitionen in die Produktionsausrüstung sind hoch, und die Zuverlässigkeit der Ausrüstung muss hoch sein, andernfalls können leicht Probleme wie Düsenblockierung, ungleichmäßiges Sprühen und übermäßige Tröpfchen verursacht werden.
  6. Beim Pflanzen unterliegen Konzentration und Zusammensetzung der Nährlösung großen Veränderungen, daher sind die Anforderungen an die Managementtechnologie höher.
  7. Bei einem kurzzeitigen Stromausfall kann das Sprühgerät nicht arbeiten, was leicht zu Pflanzenschäden führen kann.

Hydroponische Anwendung

(1) Wird für hydroponisches Gemüse verwendet
Der Anbau schadstofffreier grüner Lebensmittel, Gesundheit und Sicherheit wird von den Menschen sehr geschätzt.
(2) Verwendet für hydroponische Blumen
Hydroponische Blumen haben die Vorteile der Sauberkeit und Hygiene, der bequemen Wartung usw., die sich besonders für die Innendekoration eignen und von den Verbrauchern sehr geliebt werden.
(3) Wird für den Anbau von Heilpflanzen verwendet
Viele Heilpflanzen sind Wurzelpflanzen, und die Umgebung für das Wurzelwachstum ist sehr kritisch. Hydroponik, insbesondere Sprühkultur, kann eine gute Wachstumsumgebung für die Wurzeln von Heilpflanzen bieten, sodass der Pflanzeffekt sehr offensichtlich ist.

Vorteile von hydroponischem Gemüse

Hydroponic-cultivation
  1. Die Produkte sind von guter Qualität, sicher und hygienisch.
    Blattgemüse frisst hauptsächlich die Stängel und Blätter von Pflanzen, wie Salat, Chicorée und anderes Blattgemüse wird hauptsächlich roh gegessen, was erfordert, dass die Produkte frisch, sauber und schadstofffrei sind. Spei-Gemüse ist leicht durch Parasiten und Bakterien kontaminiert, verschmutzt und schwer zu reinigen. Hydroponisches Blattgemüse ist jedoch von besserer Qualität als bodenkultiviertes Blattgemüse, sauber, frisch und zart, mit gutem Geschmack und hoher Qualität. Kann direkt gegessen werden.
  2. Es kann in der Werksfabrik quantifiziert werden.
    Blattgemüse ist nicht einfach zu lagern, aber um die Marktnachfrage zu decken, ist eine jährliche Produktion erforderlich. Der Bodenanbau von Blattgemüse erfordert umständliche Arbeitsschritte wie Bodenvorbereitung, Pflanzung, Düngung und Bewässerung. Der erdlose Anbau ist jedoch sehr einfach. Sie müssen nur Setzlinge in die Pflanzlöcher pflanzen, und die jährliche Kultivierung kann an derselben Stelle durchgeführt werden. Salat kann zum Beispiel an jedem Tag des Jahres gesät, gepflanzt, geerntet und ohne Unterbrechung kontinuierlich produziert werden. Daher ist die hydroponische Methode für Anbauarrangements geeignet und eignet sich für die geplante und vertragliche Produktion.
  3. Unabhängig von Neben- und Hauptsaison ist es weniger von der natürlichen Umgebung betroffen.
    Blattgemüse hat im Allgemeinen kurze Pflanzen, und es besteht keine Notwendigkeit, die Fördereinrichtungen zu erhöhen, sodass die Investitionen in die Einrichtung geringer sind als bei Obstgemüse. Hydroponisches Gemüse hat einen kurzen Wachstumszyklus und einen schnellen Umsatz. Die Hydroponik-Methode ist auch eine Anlagenproduktion, die in einem Gewächshaus wächst und im Allgemeinen nicht so leicht durch Taifune beschädigt wird. Landwirte, die während der Taifunsaison in Küstengebieten frisches Gemüse liefern können, können oft höhere Gewinne erzielen.
  4. Sparen Sie Dünger, keine Notwendigkeit, die Nährlösung auf halbem Weg zu ersetzen.
    Blattgemüse hat einen kurzen Wachstumszyklus. Liegen in der Mitte keine größeren physiologischen Erkrankungen vor, muss in der Regel von der Aussaat bis zur Ernte nur eine Nährlösung hergestellt und in der Mitte keine Nährlösung ersetzt werden. Obst und Gemüse haben eine lange Wachstumsperiode, auch wenn keine größeren physiologischen Erkrankungen vorliegen, um das Nährstoffgleichgewicht in der Nährlösung zu gewährleisten, muss die Nährlösung zur Hälfte oder vollständig erneuert werden.
  5. Hohe Wirtschaftlichkeit. Hydroponisches Blattgemüse kann kontinuierliche Anbauhindernisse vermeiden, und der Mehrfachanbauindex ist hoch. Die Betriebsrate der Anlage beträgt bis zu 20 Ernten pro Jahr, und die wirtschaftlichen Vorteile der Produktion sind hoch.

Erfahren Sie mehr: Was ist das beste Wachstumsmedium für Cannabis?

Empfohlene kostengünstige Pflanzenlichter: Helenor Smart

Leave a Comment

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

What is Hydroponics?

Hydroponics is a new type of plant soilless cultivation method, also known as nutrient solution culture. Its core is to directly infiltrate the roots of plants in a nutrient solution. This nutrient solution can replace the soil and provide plants with water, nutrients, oxygen, etc. Growth factors enable plants to grow normally.

Overview

In the soil, organic matter is decomposed by soil microorganisms and animals and transformed into mineral nutrients needed for plant growth. The water in the soil dissolves these mineral nutrients (usually in ionic form) so that they can be absorbed by the roots of plants. In order for plants to obtain balanced nutrition, the various substances in the soil must meet the optimal ratio. Unfortunately, such soil is very rare in nature.

Hydroponic Lettuce

After adopting hydroponics, plants can directly absorb the nutrients and water in the nutrient solution through the roots, and people can manually prepare a nutrient-balanced solution to achieve a balanced “diet” of the plant, which is obviously much easier than finding the soil. Because these solutions are all packed in containers, they can be recycled and will not flow into the soil to cause environmental impact, and are safe, reliable, and sustainable.

Common methods of hydroponics

There are four common hydroponic technologies, each of which has its own advantages and disadvantages and has a relatively large number of practical production applications. Each method has some variants, but most of them are inseparable.

  • DFT (Deep Flow Technique)
  • NFT (Nutrient Film Technique)
  • FCH (Floating Capillary Hydroponics)
  • (Aeroponics)

Deep Flow Technology DFT

It is mostly used in facility agricultural plantings such as early-built plant factories and greenhouses.
The advantages of DFT are:
1. Hanging cultivation. The plant is suspended on the planting plate, part of the root system is inserted into the nutrient solution, and part of the root system is aerial in the gap between the nutrient solution level and the planting plate. It has the nature of semi-hydroponic and semi-aerial culture, and it is easier to solve the water-gas contradiction of the root system.
2. The liquid layer is deep. The root system stretches into the deeper liquid layer, and a single plant occupies a lot of liquid. Due to the volume and depth of the liquid, the concentration of the nutrient solution (including total salt and nutrients), dissolved oxygen, pH, temperature, and moisture are not prone to drastic changes, providing a stable growth environment for the root system. This is the outstanding advantage of deep flow hydroponics.
3. The nutrient solution circulates and flows. The circulation of the nutrient solution can increase the dissolved oxygen content in the nutrient solution; eliminate the local accumulation of harmful metabolites on the root surface (the most obvious is the physiological acid-base); eliminate the nutrient concentration difference between the root surface and the extra-root nutrient solution, so that the nutrients can be Send it to the root surface in time to more fully meet the needs of the plant; promote the re-dissolution of nutrients that have become ineffective due to precipitation to prevent the occurrence of nutrient deficiency. Therefore, even if it is to cultivate marsh plants or plants that can form oxygen transport tissue, it is necessary to circulate the nutrient solution.
4. There are many types of crops suitable for cultivation. Except for root and tuber crops, almost all fruit vegetables and leafy vegetables can be cultivated.
Disadvantages: the initial investment is large, the nutrient solution is large and the load is high, and it is difficult to realize three-dimensional cultivation.

Nutrient Liquid Membrane Technology NFT

It is mostly used in new plant factories built to realize the three-dimensional planting of NFT.
Advantages of NFT:
1. Less investment in facilities, easy and convenient construction. The NFT planting trough is made of lightweight plastic or spliced with corrugated tiles. The structure is light and simple, easy to install, easy to disassemble, and low investment cost.
2. Intermittent liquid supply, the liquid layer is shallow and flowing. The nutrient solution layer is shallow, and the roots of the crop are partially immersed in the shallow nutrient solution and partly exposed to the moisture in the planting trough, and the shallow nutrient solution circulates, which can better solve the oxygen demand of the root respiration.
3. It is easy to realize the automatic management of the production process.
Disadvantages: Affected by power supply, high requirements on electromechanical, high requirements on production management

Nutrient Liquid Membrane Technology NFT

Floating board capillary cultivation technology FCH

Advantages of FCH:
1. Cultivate moist roots, create an oxygen-rich environment, and improve the oxygen supply conditions of the roots. Part of the root system floats on the wet felt of the floating board in the tank, which is relatively thick and short, which can absorb oxygen in the air and play a role in improving the oxygen supply of the entire root system; part of the root system grows in the nutrient solution, which is relatively slender and mainly absorbs nutrients And moisture. This overcomes the problem of easy hypoxia in the rhizosphere environment of the DFT system.
2. The supply of nutrient solution is stable, not afraid of short-term power outages. The nutrient solution of the planting tank can generally be maintained at 3-6cm. During the cultivation process, temporary water interruption, power outage, or water pump or timing failure occurs, resulting in the failure of normal liquid supply, which has no major impact on the normal growth of plants.
Disadvantages: Since the root system can grow into the wet mat of the floating board, the reusability of the device is poor and the operating cost is high.

Aeroponics

Aerosol culture, also known as aerosol culture or aerosol culture, is the use of filtered nutrient solution under pressure to atomize the nutrient solution into fine droplets through an atomizing spray device, which are directly sprayed to the roots of plants to provide the needs for plant growth. A soilless cultivation technique that contains water and nutrients.
Advantages of spray culture:
1. It can well solve the problem of root oxygen supply, and there will hardly be the phenomenon of poor growth due to lack of oxygen in the root system.
2. The utilization rate of nutrients and water is high, and the nutrient supply is fast and effective.
3. It is easy to realize three-dimensionality, can make full use of the space in the greenhouse, and increase the planting quantity and output per unit area. The use of greenhouse space is 2 to 3 times higher than that of traditional flat cultivation.
4. It is easy to realize the automation of cultivation management.
shortcoming:
1. The investment in production equipment is large, and the reliability of the equipment is required to be high, otherwise it is easy to cause problems such as nozzle blockage, uneven spraying, and excessive droplets.
2. In the process of planting, the concentration and composition of the nutrient solution are prone to large changes, so the management technology requirements are higher.
3. In the case of a short-term power failure, the spray device cannot operate, which can easily cause damage to plants.

Hydroponic application

(1) Used for hydroponic vegetables
Cultivating pollution-free green food, health and safety, is deeply valued by people.
(2) Used for hydroponic flowers
Hydroponic flowers have the advantages of cleanliness and sanitation, convenient maintenance, etc., which are especially suitable for indoor decoration and are deeply loved by consumers.
(3) Used for cultivating medicinal plants
Many medicinal plants are root plants, and the root growth environment is very critical. Hydroponics, especially spray culture, can provide a good growth environment for the roots of medicinal plants, so the planting effect is very obvious.

Advantages of hydroponic vegetables

Hydroponic-cultivation

1. The products are of good quality, safe and hygienic.
Leafy vegetables mostly eat the stems and leaves of plants, such as lettuce, chicory, and other leafy vegetables are mainly eaten raw, which requires the products to be fresh, clean, and pollution-free. Spei vegetables are easily contaminated by parasites and bacteria, soiled and inconvenient to clean. However, hydroponic leaf vegetables are of better quality than soil cultured leaf vegetables, clean, fresh and tender, with good taste and high quality. Can be eaten directly.
2. It can be quantified in the plant factory.
Leafy vegetables are not easy to store, but in order to meet market demand, annual production is required. Soil cultivation of leafy vegetables requires cumbersome operations such as soil preparation, planting, fertilization, and watering. However, soilless cultivation is very simple. You only need to plant seedlings in the planting holes, and annual cultivation can be carried out on the same site. For example, lettuce can be sown, planted, harvested every day of the year, and produced continuously without interruption. Therefore, the hydroponic method is convenient for cropping arrangements and is suitable for planned and contracted production.
3. Regardless of low and peak seasons, it is less affected by the natural environment.
Leafy vegetables generally have short plants, and there is no need to increase support facilities, so the facility investment is less than that of fruit vegetables. Hydroponic vegetables have a short growth cycle and quick turnover. The hydroponic method is also a facility production, which grows in a greenhouse and is generally not easily damaged by typhoons. Farmers who can supply fresh vegetables during the typhoon season in coastal areas can often get higher profits.
4. Save fertilizer, no need to replace nutrient solution midway.
Leafy vegetables have a short growth cycle. If there are no major physiological diseases in the middle, generally only one nutrient solution needs to be prepared from planting to harvest, and no nutrient solution needs to be replaced in the middle. Fruits and vegetables have a long growth period, even if there is no major physiological disease, in order to ensure the balance of nutrients in the nutrient solution, half or all of the nutrient solution needs to be renewed.
5. High economic efficiency. Hydroponic leafy vegetables can avoid continuous cropping obstacles, and the multiple cropping index is high. The facility operation rate is as high as 20 crops a year, and the production economic benefits are high.

Learn More:What Is The Best Growing Medium For Cannabis?

Recommended cost-effective plant lights:Helenor Smart

Leave a Comment

Your email address will not be published.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.